Vom 16.-19. April 2018 wurde Europas größte Verkehrsforschungskonferenz, die „Transport Research Arena“ (TRA), in Wien ausgetragen. Die TRA wurde erstmals 2006 organisiert und findet alle zwei Jahre in Europa statt. Die TRA wird von der Europäischen Kommission sowie spezifischen Technologieplattformen unterstützt.
In Wien nahmen mehr als 3.000 internationale Expert/innen die Konferenz, die den Transformationsprozess und deren Chancen durch die zunehmende Digitalisierung aller Mobilitätsbereiche diskutierten.
Science Communications entwickelte für die TRA 2018 eine „Interactive Zone“, in der digitale Strategien, Lösungen und Visionen von zentralen Akteur/innen in den Bereichen Mobilität, Transport und Logistik von morgen präsentiert wurden.
Die Interactive Zone bestand aus drei Schwerpunkten:
In der Exhibition Zone wurden Show Cases und best practices von innovativen Key-Playern an den Schnittstellen von Forschung und Anwendung präsentiert.
In der Start-up Zone wurden außergewöhnliche österreichische Start-Up Unternehmen vorgestellt.
Die Networking Area war ein kreativer Kommunikationsraum für den Austausch von Ideen und die Präsentation komplementärer Programmpunkte.
Host der TRA 2018 war das BMVIT. Organisiert wurde die Konferenz von der Austria Tech.